Digital Product

Das Produktmanagement kĂŒmmert sich darum, dass die Leserinnen und Leser unsere Inhalte in einem breit aufgestellten Produktportfolio nutzen können.

Sei es auf der Website, als News-App, Podcast, Newsletter oder als ePaper – hier werden die digitalen Produkte fĂŒr die regionalen Zeitungsverlage der MHS verantwortet.

Wir stellen dabei das Interesse des Nutzers in den Vordergrund.

Unsere vier Teams mit insgesamt ca. 20 Mitarbeitern arbeiten dabei alle auf ein dezidiertes Ziel hin:

  1. So viele Nutzer wie möglich von unseren Produkten und redaktionellen Inhalten auf zahlreichen KanÀlen zu begeistern (z.B. Website, Youtube, Social Media)
  2. So viele Nutzer wie möglich zum hÀufigen Nutzen unserer Produkte zu bewegen
  3. So viele Nutzer wie möglich von unseren Plus-Inhalten und digitalen Abonnements zu ĂŒberzeugen
  4. So viele Nutzer wie möglich als zufriedene Kunden zu behalten.

Wir sind damit das Bindeglied zwischen Redaktion, Webentwicklung, User Experience und Vermarktung und treffen unsere Entscheidungen datenbasiert mit Hilfe unseres Data-Teams. Die stetige Verbesserung unserer Produkte ist uns dabei genauso wichtig wie die Schaffung neuer Angebote und strategischer Initiativen.

Das Produktmanagement kĂŒmmert sich darum, dass die Leserinnen und Leser unsere Inhalte in einem breit aufgestellten Produktportfolio nutzen können.

Sei es auf der Website, als News-App, Podcast, Newsletter oder als ePaper – hier werden die digitalen Produkte fĂŒr die regionalen Zeitungsverlage der MHS verantwortet.

Wir stellen dabei das Interesse des Nutzers in den Vordergrund.

Unsere vier Teams insgesamt mit ca. 20 Mitarbeitern arbeiten dabei alle auf  Ziel ein dezidiertes Ziel hin:

  1. So viele Nutzer wie möglich von unseren Produkten und redaktionellen Inhalten auf zahlreichen KanÀlen zu begeistern (z.B. Website, Youtube, Social Media)
  2. So viele Nutzer wie möglich zum hÀufigen Nutzen unserer Produkte zu bewegen
  3. So viele Nutzer wie möglich von unseren Plus-Inhalten und digitalen Abonnements zu ĂŒberzeugen
  4. So viele Nutzer wie möglich als zufriedene Kunden zu behalten.

Wir sind damit das Bindeglied zwischen Redaktion, Webentwicklung, User Experience und Vermarktung und treffen unsere Entscheidungen datenbasiert mit Hilfe unseres Data-Teams. Die stetige Verbesserung unserer Produkte ist uns dabei genauso wichtig wie die Schaffung neuer Angebote und strategischer Initiativen.

Growth Team

Das Growth Team der MHS Digital sorgt dafĂŒr, die Strahlkraft unserer Marken auf die Sraße zu bringen. InterdisziplinĂ€r besetzt, arbeitet das Growth Team tĂ€glich daran, die Reichweiten-Performance unserer News-Produkte nach vorne zu bringen und weiter auszubauen. Expert:innen aus den Bereichen SEO, Social Media, Cooperations und digitales Consulting geben jeden Tag ihr Bestes, um gemeinsam mit unseren Redaktionen ein grĂ¶ĂŸtmögliches Publikum fĂŒr unsere hochwertigen Inhalte zu begeistern.

Data Team ist dem Funnel 1 (Growth Team zugeordnet)

Das Data-Team – als integraler Bestandteil der Growth Unit – forscht zum einen an den Grundlagen und Wechselwirkungen unserer zentralen KPIs und ist zum anderen Entdecker und ErklĂ€rer einer datenbasierenden Produktwelt fĂŒr alle anderen Teams der MHS Digital. Vor allem mit den Redaktionen oder dem Produktmanagement arbeitet das Team an interdisziplinĂ€ren Projekten, die den Erfolg unserer Produkte skalier- und messbar machen.  Das Team treibt mit neuen Technologien und Methoden die Zukunft eines datenorientierten digitalen Nachrichtenangebots voran.

Growth Team

Das Growth Team der MHS Digital sorgt dafĂŒr, die Strahlkraft unserer Marken auf die Sraße zu bringen. InterdisziplinĂ€r besetzt, arbeitet das Growth Team tĂ€glich daran, die Reichweiten-Performance unserer News-Produkte nach vorne zu bringen und weiter auszubauen. Expert:innen aus den Bereichen SEO, Social Media, Cooperations und digitales Consulting geben jeden Tag ihr Bestes, um gemeinsam mit unseren Redaktionen ein grĂ¶ĂŸtmögliches Publikum fĂŒr unsere hochwertigen Inhalte zu begeistern.

Data Team ist dem Funnel 1 (Growth Team zugeordnet)

Das Data-Team – als integraler Bestandteil der Growth Unit – forscht zum einen an den Grundlagen und Wechselwirkungen unserer zentralen KPIs und ist zum anderen Entdecker und ErklĂ€rer einer datenbasierenden Produktwelt fĂŒr alle anderen Teams der MHS Digital. Vor allem mit den Redaktionen oder dem Produktmanagement arbeitet das Team an interdisziplinĂ€ren Projekten, die den Erfolg unserer Produkte skalier- und messbar machen.  Das Team treibt mit neuen Technologien und Methoden die Zukunft eines datenorientierten digitalen Nachrichtenangebots voran.

Engagement Team

Unser Anspruch ist es, mit unseren Marken jeden Tag ein StĂŒckchen besser zu werden und unsere Nutzer:innen zu begeistern. Im Engagement-Team bringen wir qualitatives und quantitatives Wachstum mit einer User Experience zusammen, die es zum Ziel hat, unseren Nutzer:innen ein gutes GefĂŒhl zu geben. Der alte Spruch „Ein zufriedener Kunde ist die beste Werbung“ leitet das Team in der Entwicklung von Engagement-Produkten aus den Bereichen Apps, Audio, Video, Newsletter und Datenjournalismus. So erzeugen wir positive Gewohnheiten und habitualisieren unseren QualitĂ€tsjournalismus im Medienmix unserer Nutzer:innen. Unser Ziel es, an unsere Marken zu binden und zu möglichst hĂ€ufigen und wiederkehrenden Interaktionen mit unseren digitalen Produkten zu motivieren.

Einige der redaktionellen Newsletter findest du hier:  https://www.stuttgarter-zeitung.de/newsletter

Auf die Ohren gibt es, z.B. mit dem PodCannstatt.

Engagement Team

Unser Anspruch ist es, mit unseren Marken jeden Tag ein StĂŒckchen besser zu werden und unsere Nutzer:innen zu begeistern. Im Engagement-Team bringen wir qualitatives und quantitatives Wachstum mit einer User Experience zusammen, die es zum Ziel hat, unseren Nutzer:innen ein gutes GefĂŒhl zu geben. Der alte Spruch „Ein zufriedener Kunde ist die beste Werbung“ leitet das Team in der Entwicklung von Engagement-Produkten aus den Bereichen Apps, Audio, Video, Newsletter und Datenjournalismus. So erzeugen wir positive Gewohnheiten und habitualisieren unseren QualitĂ€tsjournalismus im Medienmix unserer Nutzer:innen. Unser Ziel es, an unsere Marken zu binden und zu möglichst hĂ€ufigen und wiederkehrenden Interaktionen mit unseren digitalen Produkten zu motivieren.

Einige der redaktionellen Newsletter findest du hier:  https://www.stuttgarter-zeitung.de/newsletter

Auf die Ohren gibt es, z.B. mit dem PodCannstatt.

Conversion Team

Die QualitĂ€t unserer Produkte und vor allem unserer Inhalte steht ĂŒber allem. Daher kommt dem Conversion Team in der User Journey eine zentrale Bedeutung zu, denn hier liegt die Verantwortung, aus zufriedenen Nutzer:innen auch zufriedene Kund:innen zu machen.

Dabei geht es nicht um „one size fits all“, sondern um eine Clusterung von Kundengruppen und –angeboten, das datenbasierte Analysieren und Umsetzen von Angebotsformen und die interdisziplinĂ€re Weiterentwicklung der Angebote gemeinsam mit den Redaktionen.

Im Conversion Team trifft tiefes technisches VerstĂ€ndnis auf ein breites Wissen aus Datenanalyse, Marketing Skills und Zukunftsvisionen, um unsere Leser:innen jeden Tag vom Mehrwert unseres QualitĂ€tsjournalismus zu ĂŒberzeugen.

Conversion Team

Die QualitĂ€t unserer Produkte und vor allem unserer Inhalte steht ĂŒber allem. Daher kommt dem Conversion Team in der User Journey eine zentrale Bedeutung zu, denn hier liegt die Verantwortung, aus zufriedenen Nutzer:innen auch zufriedene Kund:innen zu machen.

Dabei geht es nicht um „one size fits all“, sondern um eine Clusterung von Kundengruppen und –angeboten, das datenbasierte Analysieren und Umsetzen von Angebotsformen und die interdisziplinĂ€re Weiterentwicklung der Angebote gemeinsam mit den Redaktionen.

Im Conversion Team trifft tiefes technisches VerstĂ€ndnis auf ein breites Wissen aus Datenanalyse, Marketing Skills und Zukunftsvisionen, um unsere Leser:innen jeden Tag vom Mehrwert unseres QualitĂ€tsjournalismus zu ĂŒberzeugen.

Retention Team

Unser Retention Marketing konzentriert sich voll auf unsere digitalen Leser:innen, um ihnen das Nutzungserlebnis so angenehm wie möglich zu machen. Das Team legt den Fokus auf das langfristige Halten unserer Stammkund:innen und eine möglichst hohe Bindung an unsere Marken. Dabei gehen wir zum einen strikt datenbasiert vor, segmentieren und personalisieren; zum anderen geht das Team aber auch individuellen Kund:innen WĂŒnschen nach alles mit dem Ziel die Abwanderungsrate zu reduzieren, die Kundenbindung steigern und die Wiederkaufsrate erhöhen.

Retention Team

Unser Retention Marketing konzentriert sich voll auf unsere digitalen Leser:innen, um ihnen das Nutzungserlebnis so angenehm wie möglich zu machen. Das Team legt den Fokus auf das langfristige Halten unserer Stammkund:innen und eine möglichst hohe Bindung an unsere Marken. Dabei gehen wir zum einen strikt datenbasiert vor, segmentieren und personalisieren; zum anderen geht das Team aber auch individuellen Kund:innen WĂŒnschen nach alles mit dem Ziel die Abwanderungsrate zu reduzieren, die Kundenbindung steigern und die Wiederkaufsrate erhöhen.