StN-Relaunch: modernes und mobiles Design

Konfettikanone

Die Webseite der Stuttgarter Nachrichten hat ein neues Gesicht: ein moderner und zeitgemäßer Webauftritt, der vor allem für die mobile Nutzung optimiert wurde. Das Projektteam der MHS Digital realisierte in Zusammenarbeit mit der Agentur Edelweiss72 den Relaunch – und das Ergebnis kann sich nach wochenlanger Arbeit sehen lassen!

Was ist neu?

Die Webseite ist jetzt noch übersichtlicher und zwar auf allen Endgeräten. Dank der so genannten responsiven Umsetzung passt sich die Größe der Webseite jetzt automatisch auf Smartphone, Tablet und PC an. Auch die Startseite hat sich verändert. Befragungen unter Nutzern haben ergeben, dass nur wenige User die kleinen Einführungstexte lesen. Um ein besseres Leseerlebnis zu erreichen, wurde auf die linke Seitenspalte komplett verzichtet. So sind Bilder und Schlagzeilen vergrößert dargestellt und es können mehr Artikel auf einer Seite angezeigt werden.

Für eine bessere Gliederung gibt es vier unterschiedliche Artikel-Teaser-Größen. Das macht das Lesen der StN.de auf allen Endgeräten noch abwechslungsreicher und gibt den Lesern eine gute Orientierung. Bei den überarbeiteten Artikel-Seiten steht das Lesen im Vordergrund. Mit dem Einsatz einer neuen Schriftart konnte die Lesbarkeit noch einmal erhöht werden. 

Wer gern über das Menü navigiert, wird sich nun besser zurechtfinden. Die Struktur ist einfacher und die Navigationselemente wurden überarbeitet. Mit Klick auf „Menü“ gelangt der Nutzer schnell in die gesuchten Ressorts und Rubriken. An Smartphones helfen die kleine Animationen (Transitions) bei der Orientierung.

Viel Spaß mit der neuen StN.de.

 Blog